Kinder-Uni-Paderborn

Am 30.01.2017 nahmen Kinder aus den zweiten Schuljahren an der ersten Paderborner Kinder-Uni teil. Das Thema war "Macht Bewegung schlau?"

Schon die Busfahrt mit dem Linienbus und der Weg zur Uni war ein Erlebnis. So große Gebäude, so ein großes Gelände, so viele Menschen!

Prof. Dr. Elvira Topalovic, Susanne Lang und die Studierenden des Masterseminars begrüßten uns sehr herzlich.

Dann ging es auch schon los: Wir hörten wie bei einer Vorlesung zu, wir durften uns melden, wir durften Dinge ausprobieren, wir bewegten uns, ... kurzum alle waren aktiv dabei. Zum Schluss waren wir uns sicher: Ja, Bewegung macht schlau!

Viele fragten auf dem Nachhauseweg: "Wann fahren wir wieder zur Uni? Das macht riesigen Spaß dort und man lernt 'ne Menge!"

http://kw.uni-paderborn.de/institut-fuer-germanistik-und-vergleichende-literaturwissenschaft/germanistische-sprachdidaktik/topalovic/forschung-und-projekte/inin-kinder-uni-paderborn/


Ein zweiter Besuch fand am 10. Juli 2017 statt. Es ging um das Thema Sprache: Wie werden Wörter in den verschiedenen Sprachen "gebaut"? Auch Unsinnwörter waren erlaubt - so alle hatten einen Riesenspaß beim "Wörter-Bauen" und waren kaum zu stoppen.

Ob wir wohl auch noch ein drittes Mal kommen dürfen? ...